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Eloxieren von Aluminium

Eloxieren von Aluminium

Das Eloxalverfahren (ELOXAL= Elektrolytisch oxidiertes Aluminium) wandelt die Metalloberfläche von Aluminium durch einen elektrochemischen Prozess in eine dichte, sehr harte Oxidschicht um. In einem zweiten Schritt werden die Poren durch das sogenannte Verdichten (Sealing) geschlossen, eingelagerte Farbpigmente werden bei diesem Prozess mitversiegelt.
Eloxieren

Eloxieren

Trägerwerkstoffe: Aluminium, Aluminiumlegierungen (z.B. AlMgSi0,5; AlMgSi1; AlMn; AlMg1 bis AlMg5) Eigenschaften: • Korrosionsschutz • gefärbte Teile, dekorative Oberflächen • Abriebschutz Verfahren: Eloxal steht für „elektrolytisch oxidiertes Aluminium“. Bei der Eloxalschicht handelt es sich um eine, meist mit Gleichstrom bei anodischer Polung hergestellte Schicht, die im Wesentlichen aus Aluminiumoxid besteht. Die Schichteigenschaften und die Schichtdicke sind in engen Grenzen steuerbar und können so den verschiedensten Anforderungen angepasst werden. Die Eloxalschicht wird nicht als Fremdschicht auf der Aluminiumoberfläche aufgebracht, sie wächst durch Umwandlung von metallischem Aluminium in Aluminiumoxid aus dem Grundmaterial heraus. Es gibt viele verschiedene Arten von Eloxalelektrolyten. Zum Einsatz kommt meist das so genannte GS-Verfahren, welches mit oder ohne Zusätze auf Schwefelsäurebasis arbeitet. Färben: Eine Besonderheit ist das Färben der Eloxal-Schicht. Für meist dekorative Zwecke wird die poröse Struktur einer frisch erzeugten Oxidschicht genutzt, um darin Farbstoffe einzulagern. In unserem Unternehmen mögliche Färbungen sind Schwarz, Grau, Blau, Gold bzw. Neusilber und Rot. Spezialverfahren: Zusätzlich werden von uns verschiedene Sonderverfahren für die Oberflächenveredelung von Aluminiumteilen angeboten: • TIOXAL/EMATAL-Verfahren – für besonders harte Oberflächen • Chromsäure-Anodisierung – hauptsächlich für Luftfahrtindustrie
Eloxieren

Eloxieren

Eloxierte Oberflächen in allen gewünschten Farben Auch als anodisches Oxidieren bezeichnet, ist eine galvanische Oberflächenbehandlung, bei der durch anodische Oxidation auf Aluminiumoberflächen eine Aluminiumoxidschicht erzeugt wird. Beim Schichtaufbau ist in Knetlegierung und Gusslegierung zu unterscheiden. Dringt die Oxidschicht bei der Gusslegierung vollständig in die Werkstoffoberfläche ein (kein Maßaufbau), ist bei Knetlegierung ein Schichtaufbau zu beobachten. Diese Oberflächenveredelung ist maßgenau und präzise für hochwertige, technische und dekorative Anwendungsbereiche. Varianten in der optischen Gestaltung können durch unterschiedliche Materialvorbehandlungen (strahlen, beizen, polieren, prägen) sowie Farbeintrag verbessert und individuell gestaltet werden. Bei dekorativen Bauteilen, Interieur Automobil sowie auch Medizintechnikprodukten aus Aluminium wird oftmals Auch als anodisches Oxidieren bezeichnet, ist ein Höchstmaß an Glanz sowie Haptik verlangt. Durch chemisches Glänzen erzeugen wir eine wirkungsvolle Oberfläche für alle Bauteile mit dekorativen Ansprüchen. Das chemische Glänzen wird als Vorbehandlungsschritt nach dem Reinigen / Beizen im Prozessablauf stattfinden. Durch vorher gestrahlte Oberflächen können hier seidenmatte Effekte erzeugt werden. Die Bearbeitungsbreiten beim chemisch Glänzen beträgt 3m im Automat, 1,20m in der Handanlage.
Alufelgen

Alufelgen

Alufelgen – garantiert passend. Mit unserer Passgarantie für Alufelgen und einer automatischen Gutachtenprüfung anhand der Schlüsselnummer sind Sie mit TyreSystem garantiert auf der sicheren Seite.
Eloxal Zubehör

Eloxal Zubehör

In unserem Zubehör finden Sie Hacken, Klammern, Drähte und andere Hilfsmittel zur Fixierung Ihrer Teile. Verbinder C-Hacken C-Hacken nach Maß S-Hacken Zum verketten von Bauteilen untereinander es müssen mindestens zwei Durchgangslöcher vorhanden sein Klammern Einfachklammer Doppelklammer Bauteile mit verschiedensten Abmaßen können auf einen Stab aufgeklopft werden. Maße sind fest vorgegeben. Drähte Drahtrolle (fest) Drahtrolle (weich) Draht abgelängt Draht abgelängt mit Nase Drahtschlaufe Doppeldrahtschlaufe Drähte in verschiedenen Festigkeiten, längen und Formen. Kunststoffschrauben Schützen Sie Gewinde vor dem Eloxieren, durch unsere Kunststoffschrauben. Optimale Form für sichere Abdichtung Wenige Gewindegänge schnelle Handhabung Chemiebeständig Langlebig und robust
Harteloxieren / Hard Coat

Harteloxieren / Hard Coat

Harteloxal ist eine spezielle Beschichtung zur funktionellen Veredelung von Aluminiumwerkstoffen. Harteloxalschichten werden durch anodisches Oxidieren in einem kalten Säureelektrolyten erzeugt. Mit Hilfe von elektrischem Strom wird auf der Werkstückoberfläche eine harte, keramikähnliche Aluminiumoxidschicht gebildet. Diese umhüllt das Bauteil und schützt es dadurch sehr gut gegen Korrosion und Verschleiß.
ALOXANAL OBERFLÄCHENTECHNIK

ALOXANAL OBERFLÄCHENTECHNIK

Auf die Oberfläche kommt es an Funktionalität durch Oberflächenveredelung, ein oft entscheidender Faktor, wenn es um die Anforderungen geht, die ein Bauteil erfüllen muss – und das natürlich dauerhaft, zuverlässig und reproduzierbar. Wir setzen uns mit dem Anforderungsprofil Ihres Bauteils auseinander, sprechen Empfehlungen aus, optimieren und entwickeln gemeinsam mit unseren Kunden die perfekte Oberfläche – auch in punkto Optik, z. B. wenn es um die Umsetzung der Firmenfarben auf dem Produkt geht. Flexibel und leistungsfähig Oberflächen für höchste Ansprüche – wir bringen den letzten Glanz auf Ihre Teile ...und wir können mehr als einfache Oberflächenbehandlung. Unser ganzheitlicher Ansatz umfasst auch Arbeitsschritte wie individuelle Farbgebung, die Kombination verschiedener Fertigungstechnologien, wie Laserbeschriftungen oder zusätzliche Fräs- und Drehbearbeitung und vieles mehr. Von der ersten Idee bis zum fertigen Bauteil. Schnell, flexibel und individuell auf die Kundenanforderungen angepasst – fordern Sie uns, wir freuen uns auf Sie. Unser gelebter Qualitätsanspruch wird durch unsere Zertifizierungen untermauert. Wir sind zertifiziert nach: ISO 9001:2015 Umweltmanagementsystem ISO 14001:2015 Energiemanagementsystem ISO 50001:2018
Reifen & Bandagen

Reifen & Bandagen

mit Gummi- bzw. Polyurethan-Laufbelag Neben Rädern und Rollen befinden sich in dem umfangreichen Blickle Portfolio auch Reifen und Bandagen. Erhältlich sind die Bandagen mit den eigens entwickelten Polyurethan-Laufbelägen Blickle Besthane® oder Blickle Extrathane®. Darüber hinaus sind sie auch mit Super-Elastik Vollgummi-Reifen bzw. Elastik-Vollgummi-Laufbelag verfügbar. Tragfähigkeit: 190 - 12000 kg Raddurchmesser: 125 - 645 mm
Vakuumguss Baugruppen

Vakuumguss Baugruppen

Wir fertigen Ihnen komplette Baugruppen.
Glänzen

Glänzen

Um Aluminiumteilen ein hochwertigeres und dekorativeres Aussehen zu verleihen, setzen wir als chemische Vorbehandlung das Glänzen ein. Bei diesem Glanz-Verfahren wird auf sauerer Basis "gebeizt", d.h. hier findet, ähnlich dem E6-Beizen, ein Aluminiumabtrag statt. Es gilt zu berücksichtigen, dass, je höher die gewünschte Schichtstärke durch das anschließende Eloxieren, der Glanzgrad abnehmen kann. Der Glanzgrad ist ebenso von der eingesetzten Aluminium-Legierung abhängig. Es ist deshalb in jedem Fall sinnvoll eine Bemusterung vorab durchzuführen.
Eloxal Verfahren

Eloxal Verfahren

Das Eloxieren (Eloxal) ist ein elektrochemisches Verfahren zur Anodisierung von Aluminium, bei dem eine schützende Oxidschicht erzeugt wird. Diese verstärkte Schicht bietet bis zu hundertmal besseren Korrosionsschutz als die natürliche Oxidschicht und sorgt für erhöhte Abriebfestigkeit und Verschleißschutz. Durch die Anpassung der Schichtdicke lassen sich die Eigenschaften des eloxierten Aluminiums auf unterschiedliche Anwendungen abstimmen, von dekorativen Oberflächen bis hin zu funktionalen technischen Schichten. Funktionsweise des Eloxierens: Das Aluminiumbauteil wird in ein Elektrolytbad getaucht und durch elektrische Spannung anodisch oxidiert. Dabei bildet sich eine harte Oxidschicht, die fest mit dem Aluminium verbunden ist. Die Dicke der Schicht wird durch Parameter wie Stromdichte und Dauer des Verfahrens gesteuert. Im Vergleich zur natürlichen Oxidschicht ist die eloxierte Schicht erheblich robuster. Schichtdicken und Anpassungsmöglichkeiten: Die Schichtdicke spielt eine wesentliche Rolle bei den Eigenschaften des eloxierten Bauteils. Für dekorative Anwendungen kommen Schichten von 5 bis 25 µm zum Einsatz, die einen guten Korrosionsschutz bieten und in Kombination mit farbigen Pigmenten vielfältige Designeffekte ermöglichen. Für technische Anwendungen, wie das Hart-Eloxieren, können Schichtdicken von bis zu 100 µm erzeugt werden, die besonders hohen Schutz und Abriebfestigkeit gewährleisten. Anpassbare Schichtstärken: Durch die variablen Schichtdicken ist das Eloxal-Verfahren sehr flexibel. Dünnere Schichten sind besonders für Designanwendungen geeignet, bei denen Ästhetik und Farbgebung im Vordergrund stehen, während dickere Schichten für industrielle und technische Anwendungen bevorzugt werden, wo es auf hohe Belastbarkeit ankommt. Technische und dekorative Anodisierung: Die Eloxal-Verfahren lassen sich in zwei Hauptarten unterteilen: technische Anodisierung und dekorative Eloxal-Beschichtung. Bei der technischen Anodisierung geht es primär um den Schutz vor Korrosion, mechanischen Belastungen und Abrieb, was besonders in der Automobil-, Maschinenbau- und Luftfahrtindustrie von Bedeutung ist. Dekorative Eloxierung dient vor allem der optischen Aufwertung von Aluminium. Mit farbigen Oxidschichten und Vorbehandlungen wie Polieren oder Strahlen lassen sich glänzende, matte oder satinierte Oberflächen herstellen, die vor allem in der Möbel-, Elektronik- und Bauindustrie Anwendung finden. Vorteile des Eloxal-Verfahrens: Das Eloxal-Verfahren bringt zahlreiche Vorteile. Es bietet nicht nur einen hervorragenden Korrosionsschutz, besonders in maritimen und feuchten Umgebungen, sondern sorgt auch für eine hohe Abrieb- und Verschleißfestigkeit. Durch die starke Bindung der Oxidschicht an das Aluminium ist sie zudem besonders langlebig und widerstandsfähig gegenüber äußeren Einflüssen. Darüber hinaus verbessert die eloxierte Oberfläche die thermische Isolierung und eignet sich daher ideal für elektronische und thermische Anwendungen. Einsatzbereiche und Branchen: Eloxiertes Aluminium wird in zahlreichen Industrien genutzt. In der Automobilbranche werden Felgen, Motorenteile und Zierleisten aus eloxiertem Aluminium hergestellt. Auch in der Luftfahrt ist eloxiertes Aluminium aufgrund seines geringen Gewichts und seiner hohen Beständigkeit gegen Umweltbelastungen unverzichtbar. Die Elektronikindustrie setzt eloxierte Aluminiumgehäuse ein, die neben Schutz auch eine ansprechende Optik bieten. Im Bauwesen wird eloxiertes Aluminium in Fassaden, Fenstern und Dächern verwendet, da es selbst bei extremen Wetterbedingungen eine langlebige und wartungsfreie Lösung bietet. Zusammenfassung: Das Eloxal-Verfahren ist eine vielseitige Technik zur Veredelung von Aluminiumoberflächen. Es vereint Korrosionsschutz, Abriebfestigkeit und mechanische Belastbarkeit mit dekorativen Gestaltungsmöglichkeiten. Mit anpassbaren Schichtdicken und vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten ist es in vielen Branchen unverzichtbar, darunter Automobil-, Luftfahrt-, Elektronik- und Bauindustrie. Eloxiertes Aluminium bietet eine langlebige, optisch ansprechende und widerstandsfähige Lösung für technische und dekorative Anforderungen. Elektrolytische Oxidation von Aluminium - Standard Schichtdicken 5-25µm - Eloxal für dekorative Zwecke und Korrosionsschutz. Maximale Teilegröße 2000 mm x 1400 mm x 500 mm
Beschichtung von Metallen

Beschichtung von Metallen

Die dicoma coating GmbH bietet fortschrittliche Lösungen in der Beschichtung von Metallen, die speziell darauf abzielen, die Lebensdauer, Funktionalität und Ästhetik metallischer Oberflächen zu verbessern. Als ein ISO 9001-zertifiziertes Unternehmen mit einer tiefen Verwurzelung in der Industrie- und Automobilbranche, sowie in der Medizintechnik, Luftfahrt und Elektroindustrie, haben wir uns durch unsere hohe Präzision, Qualität und Exzellenz einen Namen gemacht. Unsere Expertise in der Oberflächentechnik ermöglicht es uns, maßgeschneiderte Beschichtungslösungen anzubieten, die genau auf die spezifischen Anforderungen und Wünsche unserer Kunden zugeschnitten sind. Unsere Dienstleistungen in der Metallbeschichtung umfassen eine breite Palette von Techniken, von der Nasslackierung über die Zweikomponenten-Lackierung bis hin zu spezialisierten Verfahren wie der Chrom-Optik-Lackierung und Effektlackierungen. Wir nutzen innovative Technologien und hochwertige Materialien, um eine dauerhafte und widerstandsfähige Beschichtung zu gewährleisten, die sowohl optisch ansprechend als auch funktional überlegen ist. Unsere Beschichtungsverfahren bieten Schutz gegen Korrosion, Abrieb, chemische Einflüsse und mechanische Beanspruchungen, was die Langlebigkeit und Leistungsfähigkeit der behandelten Metallteile erheblich steigert. Ein besonderer Fokus liegt auf der Plasmabehandlung, einem fortschrittlichen Vorbehandlungsprozess, der die Haftung der Beschichtung verbessert und eine optimale Grundlage für die anschließende Lackierung schafft. Diese Technologie ermöglicht es uns, eine einwandfreie Oberflächenqualität zu erzielen und die Adhäsion zwischen dem Metall und der Beschichtung zu maximieren. Bei der dicoma coating GmbH verstehen wir, dass jede Anwendung einzigartige Anforderungen hat. Deshalb arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen, um individuelle Lösungen zu entwickeln, die nicht nur deren technische Spezifikationen erfüllen, sondern auch ästhetische Präferenzen berücksichtigen. Von der Lackierung von Möbeln und Holzwerkstoffen über die Beschichtung von Glas und Carbonteilen bis hin zur Veredelung von Großteilen – unser umfassendes Leistungsspektrum und unsere Flexibilität machen uns zum idealen Partner für eine Vielzahl von Projekten. Die dicoma coating GmbH steht für höchste Qualität und Serviceleistung vor, während und nach dem Projekt. Unsere Hingabe an Qualität, unsere Erfahrung in der Entwicklung und unsere Motivation, Neues zu erschaffen, ermöglichen es uns, erfolgreiche und nachhaltige Ergebnisse für unsere Kunden zu erzielen. Entdecken Sie die Möglichkeiten, die unsere Metallbeschichtungsdienstleistungen bieten, und wie wir gemeinsam Ihre Produkte und Projekte auf ein neues Niveau der Qualität und Leistung bringen können.
Sonderteile

Sonderteile

Oldtimer versprühen ihren eigenen Charme. Die Fahrzeuge wurden früher anders als heute gefertigt. Hinzu kommt, dass ein PKW vor über 50 Jahren kein Gebrauchsgegenstand war, sondern purer Luxus. Aus diesem Grund zeugen die Fahrzeuge jener Zeit von mehr Liebe zum Detail. Doch Glanz ist vergänglich und Ersatzteile sind meist nicht mehr zu beschaffen. Umso wichtiger ist es, beim Erhalt der Fahrzeuge auf beste Oberflächenveredlung zu achten - ganz gleich, ob es sich um Karosseriebeschläge, Stoßstangen, Lampenverkleidungen etc. handelt. Jedes dieser Teile muss mit besonderer Sorgfalt aufgearbeitet werden. Dazu gehört auch das Entfernen der alten Oberflächen. Oder es müssen mechanische Reparaturen (Ausbeulen oder Löten) durchgeführt werden. Im Fortgang der Galvanisierung führen viele Arbeitsschritte zum ursprünglichen Glanz. Dazu gehört das Schleifen und Bürsten, anschließend das Verkupfern, Polieren, danach wird eine Schicht Nickel aufgetragen, und erst dann wird das Teil verchromt. Die Bearbeitung von Oldtimerteilen erfolgt ausschließlich individuell. Unsere Erfahrungen kommen Ihnen dabei zu Gute, da wir über umfangreiches Wissen in der Materialbeschaffenheit von Oldtimern verfügen und schon zahlreichen Raritäten zum alten Glanz verholfen haben.
Gummipräzisions- und Kleinstteile

Gummipräzisions- und Kleinstteile

Die Knorr & Macho GmbH produziert für verschiedenste Branchen / Einsatzgebiete und in unterschiedlichsten Größen Gummipräzisions- und Kleinstteile. ++ Präzision in Vollendung ++ Alle technischen Gummiformteile sind mehr oder weniger Präzisionsteile. Ein vermeintlich einfaches Formteil gibt es nicht. Der Anforderungskatalog / Lastenheft gibt die jeweilige Präzision vor und je kleiner und spezieller das Gummiformteil ist, desto höher die Ansprüche an eine präzisionsgenaue Fertigung. Dabei besagt die Größe des Formteils relativ wenig über dessen eigentliche Funktionalität, bzw. Einsatzort aus. Ob als Dämpfung, Dichtung, Tülle, etc. ist dabei gleichgültig. Die Knorr & Macho GmbH, als Ihr Fertigungsspezialist für technische Gummiformteile produziert stets präzisionsgenau in TOP-Qualität.
Polyethylen-Fertigteile

Polyethylen-Fertigteile

Acrylglasplatten(PMMA) Polycarbonat Platten(PC) PTFE-Teflon Platten Baukunststoffe Kompaktplatten Stegplatten PE1000 Platten Gummiplatten Gummizuschnitte Dichtungen Stanzteile
Autoteile

Autoteile

Sie brauchen neue Winterreifen oder eine Erneuerung der gängigen Verschleißteile, wie Zahnriemen oder Keilriemen? Frika GmbH ist Ihr kompetenter Ansprechpartner für KFZ-Teile, Autozubehör und Reifen aller Art für die unterschiedlichsten Modelle und Hersteller. Sommer-, Winter- und Allwetterreifen Innenausstattung (Matten, Ablage, Sitzschoner, Lenkradschoner, etc.) ... und vieles mehr
Kompletträder

Kompletträder

Kompletträder – neu gedacht. Einfacher als je zuvor und günstiger als selber montieren! Für die Zusammenstellung Ihrer Kompletträder steht Ihnen unser gesamtes Sortiment an Reifen, Felgen und RDKS-Sensoren zur Verfügung.
Galvanikwannen + Eloxalwannen

Galvanikwannen + Eloxalwannen

Wir fertigen Wannen für Ihre Eloxal- und Galvanikanlage auf Wunsch nach Maß, mit den benötigten Anschlüssen sowie Auslässen. Die Rahmen unserer Wannen bestehen aus einer robusten Edelstahlkonstruktion, die Wannen selbst, werden je nach Bedarf und verwendetem Bad bzw. verwendeter Chemie aus Kunststoff oder Edelstahl gefertigt. Natürlich prüfen wir jede Wanne vor Auslieferung auf Dichtheit. Gerne bieten wir Ihnen auch ein komplettes System mit den passenden Kontaktblöcken an. Galvanikwannen Kunststoffwannen Eloxalwannen
Eloxieren - (El)ektrolytische (Ox)ydation von (Al)uminium

Eloxieren - (El)ektrolytische (Ox)ydation von (Al)uminium

Eloxal ist eine Beschichtung zur funktionellen, aber auch dekorativen Veredelung von Aluminium-Werkstoffen. Die Aluminiumoxidschicht wird mit Gleichstrom in einem Schwefelsäure-Elektrolyten bei ca. 18–20 °C aufgebaut. Das Werkstück ist als Anode geschaltet und im Verlauf der Behandlung wird die Oberfläche des Werkstücks in eine Aluminiumoxidschicht umgewandelt. Die so erzeugte porige(dichte), harte und verschleißfeste Oberfläche ist mit dem Grundmaterial fest verbunden. Durch spezielle Verdichtungsverfahren lassen sich die Poren schließen und die Korrosionsbeständigkeit stark verbessern.
Lkw-Reifen

Lkw-Reifen

Lkw-Reifen – von Profis für Profis. Als LKW-Reifenhandel, -Werkstatt, Transportunternehmen oder Busbetrieb sind Sie bei uns in den besten Händen. TyreSystem unterstützt Sie bei der Reifenbeschaffung durch hilfreiche Sonder­funktionen und kompetente Fachberatung.